Kupferschmidstr. 34-36
D-79761 Waldshut-Tiengen
info@kunst-in-der-villa.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 8-18 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Tel. +49 174 3000753
Dr.B.Entenmann

HOME ARCHIV WIR ANFAHRT LINKS IMPRESSUM

Das  Konzept

Das Projekt „Kunst in der Villa“ besteht seit dem Jahr 2001. Pro Jahr werden zwei Künstler/-innen vorgestellt, die ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises Waldshut haben. Die Ausstellungen präsentieren bildende Kunst außerhalb von Galerien oder Museen. Die aus der Gründerzeit stammende Villa wird heute als augenärztliche Praxis und Tagesklinik genutzt. Die Kunstwerke gehen dabei notwendigerweise eine Beziehung ein zu den vielfältigen technischen Geräten einer Augenarztpraxis. Diese Gegenüberstellung macht für die Künstler wie für die Betrachter den besonderen Reiz der Ausstellungen aus.
(Bernd Salfner)

Wie es dazu kam:

Als wir die Räumlichkeiten der Villa zur Nutzung als Gemeinschaftspraxis bezogen haben, verlangten die Wände danach, Hintergund künstlerischer Gestaltung zu werden. Meine Faszination für die bildende Kunst fand so, mehr zufällig, einen Ort der Entfaltung. Die Idee, hier regelmässig Austtellungen stattfinden zu lassen, wurde durch die Unterstützung von Bernd Salfner realisierbar. Das Konzept, überegionale Kunst nach Waldshut zu bringen, war für alle eine spannende Herausforderung. Bis heute bin ich dankbar, Kunst und Künstler so intensiv erleben zu können. Die unterschiedliche Gestaltung und Wirkung, welche die Räume erfahren, bezaubert uns jedesmal aufs Neue.
(Beatrix Entenmann)

Das Team