Simone Rosenow

"Spurensicherung"

Arbeiten auf Papier und Leinen

19. September 2010 bis 16. Januar 2011
Vernissage: Sonntag 19. September 2010, 11 Uhr

Simone Rosenow hat Graphik-Design in Hildesheim studiert, war dort auch freiberuflich tätig, lebt aber heute als freischaffende Künstlerin in March ( Buchheim ) bei Freiburg.

Nach den Arbeiten von Daniel Erfle, die sich auf die Farbe Grau/ Schwarz beschränkten, zieht wieder Farbigkeit ein in
die Räume der Villa. Es sind in der Mehrzahl kleinere Formate auf Papier, heiter, voll innerer Leichtigkeit.

Und doch ist das kein Spiel. Es sind ungestüme Zeichen, konzentriert gesetzt. So entsteht ein reiner Klang, ein bewegtes Zusammenleben von Fläche und Linie.

 „Unser Alltag ist vollgestopft mit einer zeichenhaften Sprache. Buchstaben/ Schriftlinien werden in Verbindung mit Flächen und Farben zu Symbolen, welche für uns sehende Menschen Signal, Orientierung und Information bedeuten.
Aber alles besteht letztlich aus Punkten, Linien, Flächen und Farben. Allein eine bestimmte Anordnung der Formen in Bezug zur Fläche weckt in uns bestimmte Erwartungen. Die Spannung zwischen Formen und Strichstärken untereinander sowie zur Fläche waren immer wieder Gegenstand meiner kalligrafischen, zeichnerischen und typografischen Untersuchungen.“
( Statement Simone Rosenow )


Bernd R.Salfner         mehrInfo                                            

HOME ARCHIV WIR ANFAHRT LINKS IMPRESSUM
Kupferschmidstr. 34-36
D-79761 Waldshut-Tiengen
info@kunst-in-der-villa.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 8-18 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Tel. +49 174 3000753
Dr.B.Entenmann